Weimaraner
vom Pfauenhof

Welpen-Tagebuch

Acht süße Frühlings-Welpen - Das Pfotenabenteuer beginnt!


27. April: Über seine Rute zeigt uns ein Hund viele Gefühle. Bei unseren Welpen ragt das Schwänzchen z.B. steil in die Luft, wenn sie sich auf das Trinken konzentrieren. 

Sehr oft setzen Tiere ihren Schwanz als Kommunikationsmittel ein: als eine Art Stimmungsbarometer. Wichtig ist es, dass diese Botschaften von uns Menschen auch richtig verstanden werden.

Entspannte Welpen und glückliche Kinder 💓 

Der schönste Spielplatz der Welt!

Bella hat ausreichend Milch für ihre kleinen Hundekinder, genießt ihre neue Mutterrolle und macht schon wieder jeden Blödsinn mit 😉.


26. April: Die ersten zwei Wochen im Leben eines Welpen nennt man auch die "vegetative-" oder "neonatale Phase", denn es passiert noch nicht so viel. Sie schlafen fast 90% des Tages und die restliche Zeit wird für das Saugen verwendet. Alles ist auf  Wachsen ausgerichtet. 

Sie können jetzt riechen, schmecken und Berührungen, vor allem Körperwärme, wahrnehmen. Dies ist u.a. wichtig, damit sie die Zitzen der Mutter finden können. Ihre Bewegungen sind meistens kreisförmig, so verlieren sie nicht den Kontakt zu den Geschwistern und liegen immer eng beieinander.



 




25. April: Gerade in den ersten Lebenswochen ist es wichtig, dass die Welpen täglichen und direkten Körperkontakt haben, so dass sie die Berührungen spüren und den Geruch des Menschen wahrnehmen.  Das Ziel dabei ist es, dem Welpen die gleiche Geborgenheit und das gleiche Sicherheitsgefühl zu geben, das ihm ansonsten durch das Kuscheln mit seinen Geschwistern und der Mutter vermittelt wird. Auf diese Weise werden vom ersten Tag an Wohlbefinden und positive Gefühle  mit dem Menschen verknüpft. 

Je häufiger und länger wir mit den Welpen schmusen und mit ihnen kuscheln, desto öfter haben die kleinen Hundebabys Menschengeruch (statt Hundegeruch) in der Nase. Damit ist der erste wichtige Schritt für die Bindungsanbahnung zum Menschen und damit langfristig für die generelle Bindungsbereitschaft an den Menschen  gemacht. 


Gähnt ein Welpe, während man ihn anfasst oder streichelt, zeigt er damit Wohlbefinden und Entspannung an.

Danke an die vielen "Streichelhelferinnen" 👌



24. April: Zehn Tage alt. Hier sieht man unsere Kleinen beim sogenannten "Milchtritt". Mit ihren Vorderfüßen treten die Welpen an die Zitzen der Mutter und regen so die Milchproduktion an. Die rosa Zunge legt sich fest um die Zitze und schon geht es los.


Bella kümmert sich sehr liebevoll um ihren Nachwuchs.


 Einfach Zucker 🧡



23. April: Resi, die Oma der Welpen, geht erstmals zu den kleinen Hundekindern an die Wurfbox und riskiert einen vorsichtigen Blick 😉, aber dann verschwindet sie so schnell, wie sie gekommen ist. Scheinbar ist ihr das Ganze doch etwas suspekt....

 Überwiegend schlafen sie, vielleicht träumen sie ja auch?

Von Tag zu Tag niedlicher 💓


22. April: Das Geburtsgewicht unserer Welpen hat sich in einer Woche schon verdoppelt, so dass sie jetzt schon ca. ein Kilogramm auf die Waage bringen.  Auch daran sieht man, dass es allen gut geht.

Heute möchten sich unsere Rüden einmal vorstellen.

Mr Blue kam als erster Welpe mit einem Gewicht von fast 600 gr um 6.30 h zur Welt. 

Das ist Mr Black, er folgte mit einem Geburtsgewicht von 500 gr. 

Danach durften wir Mr Green um 7.45h mit einem Gewicht von 520 gr begrüßen.

Über eine Hündin hätten wir uns auch sehr gefreut , doch dann kam Mr Grey um 8.05 h als "Schwergewicht" mit 600 gr zu uns.

Und dies hier ist Mr Brown, der um 9.10 h mit einem Gewicht von 500 gr recht schnell auf die Welt kam.

Zuletzt kam Mr Violet mit einem Gewicht von 550 gr um 12 h auf die Welt und beendete damit die Geburt. 

Allesamt sind sie stattliche und hübsche Rüden und so richtige Wonneproppen!



21. April: Allen einen schönen Sonntag!

Eine Handvoll Glück 💓

Wanted: Gemütliches Plätzchen 😊



20. April: Mit zufriedenen Welpen und strahlenden Kinderaugen beginnt der Tag. 

 So süß !

Von Anfang an werden unsere kleinen Fellnasen an Kinder und Alltagsgeräusche gewöhnt.

Schockverliebt 💓



19. April: Bella liegt ununterbrochen neben ihren Welpen, säugt und säubert sie. In den ersten Lebenstagen ist die Darmschleimhaut der Welpen durchlässig für die im Kolostrum vorhandenen mütterlichen Antikörper. 75% ihrer passiven Immunisierung erhalten die Welpen auf diese Weise über die Milch, nur 25% diaplazentar. Daher ist es besonders wichtig, dass die Welpen in den ersten Lebenstagen gut trinken und ausreichend Kolostrum aufnehmen können. Bella hat ausreichend Milch und versorgt ihre Welpen bestens mit dieser so wichtigen Vormilch. Eine Zufütterung mit Flaschenmilch ist nicht notwendig.


Anfangs sind Welpen auch nicht zu einer eigenen Temperaturregulation fähig , deshalb sind sie auf die Mutter- und Geschwisterwärme sowie eine ideale Umgebungstemperatur von 21°C angewiesen. Sobald sich ein Kleines von Bella zu weit entfernt hat, zeigt sie es an und versucht, das Kleine wieder zurückzuholen. Welpen können zwar auch zittern, um sich Wärme zuzuführen, aber der  Zitterreflex setzt erst ab dem ca. 6. Lebenstag ein. Allen Welpen und Bella geht es bestens!




18. April: Augen und Ohren sind bei einem neugeborenen Welpen noch nicht ausgereift. Um diese wichtigen Organe zu schützen, öffnen sich die Augen erst mit 10-14 Tagen. Etwa um die gleiche Zeit öffnen sich die Hörkanäle.  Bis dahin funktioniert die Orientierung der Welpen überwiegend über ihren Geruchssinn. Daran erkennen sie ihre Mutter und ihre Geschwister.

 

Satt und zufrieden 😊


17. April: Heute stellen sich unsere beiden kleinen Prinzessinnen einmal vor.

Die süße Miss Rosa 🧡 mit einem Geburtsgewicht von 505 gr

und die bezaubernde Lady in red 💓 mit einem Geburtsgewicht von 495 gr. 

Der kleine Nabelschnurrest ist schon eingetrocknet und abgefallen.


Wie selbstverständlich versorgt Bella ihre Welpen und leckt und massiert deren Bäuchlein. Sie regt damit deren Blasen- und Darmtätigkeit an, denn Welpen können in den ersten 10 Lebenstagen spontan weder Kot noch Urin absetzen. Der Ausscheidungsreflex muss also durch Massage ausgelöst werden. Erst ab dem 12. Tag sind  Welpen zur spontanen Ausscheidung fähig.

Alle sind topfit  👍 und munter.



16. April: Völlig entspannt liegen unsere kleinen "Streifenhörnchen" neben ihrer Hundemama in ihrer Wurfkiste. Die Streifen sind normal und verschwinden nach wenigen Tagen.



 

 

So süß! 🧡



15. April: Bella und alle Welpen haben die Geburt gut überstanden. In der Wurfkiste herrscht reges Treiben: Zwischen den Ruhephasen müssen die Welpen regelmäßig gesäugt, gesäubert und abgeschleckt werden. Bella verhält sich sehr instinktsicher und versorgt ihre kleinen Hundekinder bestens.




14. April: Endlich geht es los!  Am frühen Morgen um 6.30 h wird unser erster Welpe geboren. Es ist ein schöner, kräftiger Rüde mit fast 600 gr. Schon kurz danach kommt der nächste Welpe zur Welt. 

Hier steckt er noch im Geburtskanal und Bella nimmt ihn behutsam in Empfang.

Um 7.45 h kommt der nächste Welpe auf die Welt. Bella packt ihn aus der Fruchthülle aus und beißt mit ihren Backenzähnen die Nabelschnur durch. Direkt danach setzt der erste Atemzug ein. Es ist wieder ein stattlicher Rüde mit einem Gewicht von 550 gr.

Die ersten zwei Hundekinder haben es schon geschafft.

Nach und nach kommen die Welpen, eingepackt in ihre schützende Fruchthülle,  jetzt zur Welt. Während die ersten Welpen schon am Trinken sind, nabelt Bella schon das nächste Hundebaby ab und leckt es sauber. 

Und nach 4 Rüden kommt endlich auch eine Hündin: Putzmunter und mit einem Gewicht von 495 gr. Sofort sucht sie sich eine Zitze und beginnt zu trinken.

Nach nur wenigen Stunden ist die bilderbuchmäßige  Geburt beendet. Wir sind sehr glücklich und dankbar und freuen uns über sechs kräftige Rüden und zwei bildhübsche Hündinnen. Allen Welpen und ihrer Mama geht es gut. Jetzt erholen sie sich, ruhen sich aus, schlafen und stehen zunächst im Mittelpunkt unserer Fürsorge.

Übrigens: Bei Doppelklick auf die Fotos vergrößern sich diese.

Karte
Anrufen
Email
Info